Ein bewegender Benefizabend

Das diesjahrige Frühjahrskonzert der Rhein-Ruhr Philharmonie im Rahmen von Volksbank.klassisch war nach mehr als zwei Jahren musikalischer Pause ein bewegender Abend. Er begann mit zwei Ouvertüren aus Verdis Maskenball, die fließend in Tschaikowskys Pathetique übergingen. Diese Symphonie gibt Jugend, Liebe, Enttäuschung und Tod wider – alles Themen dieser Zeit.

Das Konzert war ein Benefizkonzert. Der Eintritt war frei, denn alle Kosten wurden von drei Partnern, der Volksbank Sprockhövel, dem LWL und der RRP, getragen. Anstatt des Eintritts wurde um Spenden für die Deutsche Flugambulanz gebeten. Sie fliegt wöchentlich an die Grenze der Ukraine, bringt medizinische Hilfsgüter dorthin und nimmt auf dem Rückflug Schwerverletzte mit, die in Krankenhäusern im Ruhrgebiet behandelt werden. Die Flüge werden dabei durch die Hattinger Firma MedCareProfeasional organisiert. Insgesamt kamen bei dem Konzert 9830€ zusammen, die vollständig der Flugambulanz zugute kommen. Wir möchten allen Spendern herzlich dafür danken!

Der Benefizabend stand im Zeichen der Ukraine